Im letzten Monat durften wir unser DICOMPAY-Ergebnis als Entwicklungspartner des GDV einem breiten Publikum von Versicherungsvertretern vorstellen, ganz nach dem Motto „Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen“!

 Zusammen mit Vertretern des Bankensektors wurde in Köln zwei Tage lang über die Themenfelder „Zahlungsverfahren“, „Zukunft im Versicherungsumfeld“ und „KI“ informiert und ein spannender Ausblick über die Branche gegeben sowie zusammen in mehreren Workshops und Fragerunden diskutiert. Das von der Branche entwickelte Zahlverfahren DICOMPAY mit uns als zentraler Entwicklungspartner, spielte dabei eine hervorgehobene Rolle und konnte erfolgreich durch einen ersten Live-Einblick direkt auf die Mobilgeräte der Teilnehmer projiziert werden. Wir danken allen Beteiligten für eine gelungene Tagung, interessante Einblicke, aufschlussreiche Gespräche und freuen uns bereits auf das Tagungsformat 2025.  

Was ist DICOMPAY? 

DICOMPAY steht für Digitale Kommunikation und Bezahlen (Digital Communication and Payment) und ist die zukünftige Alternative fürs Bezahlen von Versicherungen. Hierfür nutzt die Initiative der Versicherungswirtschaft den durch die EU realisierten Zahlungsstandard Request to Pay, welcher alle benötigten Zahlungsparameter direkt an das Online-Banking des Versicherungsnehmers liefert, zusammen mit beliebigen Dokumenten wie z.B. der Rechnung. Der Kunde erhält somit einen vereinfachten Zugriff zu seinen Dokumenten direkt im Online-Banking und kann darüber hinaus die Zahlung ohne manuelle Eingabe von Zahldaten auslösen bzw. durchführen. Die Idee beinhaltet die vereinfachte Bezahlung von Versicherungsrechnungen durch den Kunden sowie die nachhaltige Übermittlung von damit verbundenen Dokumenten — „einfacher und gleichzeitig Ressourcen schonen“… ganz nach unserem Geschmack!  

Wann wird DICOMPAY an den Start gehen? 

Die Fachtagung Zahlungsverkehr zeigte die Ergebnisse aus der Konzeptions- / Vorbereitungsphase und läutete zeitgleich den Beginn eines nun folgenden MVPs ein, welcher im September an den Start gehen wird. Inhalt dieses MVPs ist eine erste Realisierung des neuen DICOMPAY-Modells, welches durch vier namhafte Versicherungen, die GDV sowie die PPI AG erprobt wird. Auf der Bankenseite begleiten uns die DZ-Bank, die Deutsche Bank sowie die Postbank. 

Wie erhalte ich weitere Informationen zu der Initiative?  

Wenden Sie sich für weitere Informationen zur Initiative gerne an DICOMPAY@gdv.de oder an unsere Ansprechpartner der PPI AG. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und sind gespannt auf die gemeinsame Reise bis zum MVP.  

Autoren: Marc-Christoph Dittmer und Carsten Fuchs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8  +    =  13

Verwandte Artikel