In den ersten beiden Teilen meiner Blogserie habe ich die tief verwurzelten Ursachen und vielschichtigen Herausforderungen in der Schadenbearbeitung bei Versicherungen erörtert.  

Jetzt möchte ich Ihnen ausgewählte, zukunftsweisende Lösungen vorstellen, die sich in diesem Umfeld bewährt und die wir bei PPI AG für unsere Versicherungskunden erfolgreich umgesetzt haben.

Mit KI generiertes Symbolbild

Automatisierung durch Intelligente Prozessautomatisierung (IPA) 

Ein Schlüssel zur Effizienzsteigerung in der Schadenbearbeitung liegt in der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Wir haben mit diesen maßgeschneiderten IPA-Lösungen bereits vielen Versicherern bei der Beschleunigung der Schadenbearbeitung helfen können: 

Mit der automatisierten Schadenanlage und Optimierung der Schadensteuerung haben wir u. a. durch den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) neue Schäden automatisch angelegt. Diese haben wir intelligent je nach Fachkompetenz der Mitarbeiter oder deren Arbeitsbelastung geroutet und somit durch die optimale Workloadsteuerung eine zügige Schadenbearbeitung sichergestellt. 

Außerdem konnten wir die Prozesseffizienz durch die Veränderung der Zeichnungsgrenzen insofern steigern, als hierdurch Bagatellschäden automatisch freigegeben und ausgezahlt werden konnten. 

Mit der zentralen Rechnungsprüfung werden die Rechnungen von Partnerwerkstätten und Dienstleistern automatisch geprüft und verarbeitet, was Zeit spart und Fehlerquellen minimiert. Auch hier hat ein Bot die Rechnungsprüfung und die automatische Auszahlung inkl. Dokumentation übernommen. 

Schließlich haben wir es durch die Integration von Chatbots (auch KI-gesteuert) geschafft, das Telefonaufkommen deutlich zu reduzieren, indem häufig gestellte Kundenfragen automatisch beantwortet werden. 

Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning 

Natürlich dürfen KI und Machine Learning in unserem Lösungsraum für effiziente Schadenprozesse nicht fehlen – bieten sie doch revolutionäre Möglichkeiten, die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Schadenbearbeitung zu verbessern: 

In der Belegprüfung und Fraud-Detection identifizieren unsere Algorithmen Anomalien in Schadensmeldungen und erkennen potenziellen Betrug, bevor er zu finanziellen Verlusten führt.  

In diesem Zusammenhang hat sich die Bild-Forensik besonders bewährt: Mit der Metadatenanalyse wird zuerst geprüft, ob das Schadendatum und der angegebene Ort in der Meldung zu den Metadaten passen. Bei eingereichten Schadensbildern wird geprüft, ob diese bearbeitet (z. B. mit Adobe Photoshop) und/oder durch KI generiertet wurden. Zudem wird im sog. Reuse Check begutachtet, ob das Bild bereits in einem vorherigen oder aktuellen Schadenfall eingereicht worden ist. Abgerundet wird diese Prüfung mit dem „Reverse Image Search“, um zu erkennen, ob das Bild bereits im Internet z. B. über eBay genutzt wird. 

Die Regresserkennung und Zusammenfassung von Ermittlungsakten durch KI hilft dabei, Regressansprüche effizient zu erkennen und umfangreiche Akten automatisch zu analysieren und zusammenzufassen. Durch den Einsatz von Lösungen zur Regresserkennung haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, wie KI nicht entdeckte Regressansprüche in Schadenfällen wie durch Trunkenheit aufdeckt, um diese rückwirkend geltend zu machen. 

Digitale Plattformen für verbesserte Datenintegration und -analyse 

Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor zur Optimierung der Schadenbearbeitung ist der Ausbau von digitalen Plattformen. Nur so ist eine nahtlose Integration von Daten und eine verbesserte Transparenz im gesamten Schadenprozess zu erreichen. 

Mit Prozess-Tracking und Dashboards bieten unsere Lösungen Echtzeit-Einblicke in den Status von Schadenfällen, wodurch Rückfragen und unnötige Anrufe vermieden werden. Zudem ermöglichen Dashboards die Analyse der Dunkelverarbeitungsquote und identifizieren Bereiche, in denen die Automatisierung weiter erhöht werden kann. 

Mit PPI erfolgreich die Schadenbearbeitung revolutionieren 

Prägnantes Beispiel für die Wirksamkeit unserer aufgezeigten Ansätze ist die aktuelle Zusammenarbeit mit einigen Versicherungsunternehmen, bei der wir kritische Schwachstellen in der Schadenbearbeitung identifizieren und erfolgreich beheben. 

Hierbei verbessern wir die Schaden-Prozesse durch Intelligente Prozessautomatisierung nachhaltig und rüsten diese für die Zukunft. Dabei bringen wir die vorgestellten fachlichen und technologischen Lösungen sowie unsere Expertise ein. Wir verstehen uns als Ihr Partner, der nicht nur innovative Technologien liefert, sondern auch tiefgehendes Branchenwissen und maßgeschneiderte Lösungen bietet, um Ihre spezifischen Herausforderungen zu bewältigen. 

Denn die Effizienz in der Schadenbearbeitung entscheidet maßgeblich über Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg. Ich lade Sie ein, den notwendigen Wandel zu initiieren und mit uns gemeinsam die Herausforderungen in der Schadenbearbeitung zu meistern. 

Sind Sie bereit, mit PPI AG den Unterschied zu machen? Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen, damit ein Bearbeitungsstau in der Schadenbearbeitung erst gar nicht entsteht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

81  +    =  87

Verwandte Artikel