Einleitung
Leider bestimmt das Thema Covid-19 bzw. Corona zur Zeit unseren privaten und beruflichen Alltag. Neben den EinschrĂ€nkungen im tĂ€glichen Leben, spĂŒrt auch der Versicherungs-Vertrieb deutlich die Auswirkungen der angespannten Lage. Aufgrund der BeschrĂ€nkungen und  Sicherheitsmaßnahmen durch Corona sind Vor-Ort-Termine kaum bzw. gar nicht mehr möglich. Eine Umstellung, die etwas Umgewöhnung, Zeit und auch Mut bedarf:

  • Wie kann ich trotz Corona noch auf den Kunden eingehen?
  • Wie kann ich in der aktuellen Lage ĂŒberhaupt mein TagesgeschĂ€ft so gut es geht fortfĂŒhren?
  • Wie kann ich die jetzige Situation, mit der alle Vertriebler zu kĂ€mpfen haben, als Chance verstehen, um mich von der Konkurrenz abzusetzen? 

Vermutlich beschĂ€ftigen Sie all diese Fragen. Wir, die PPI AG, als Beratungshaus fĂŒr Versicherungen, möchten Ihnen natĂŒrlich auch in Ausnahmesituationen wie aktuell in der heutigen Lage, unsere UnterstĂŒtzung anbieten. Das bedeutet nicht, dass wir mit Buzzwords, PrĂ€sentationscharts oder Motivationsreden um uns werfen und so vermeintliche theoretische Tipps geben. Stattdessen haben wir praxiserprobte Umsetzungsmöglichkeiten fĂŒr den Vertrieb erarbeitet, mit denen  Sie ab sofort loslegen können.

Digital Kunden gewinnen – Konkrete HandlungsĂŒberlegungen am Beispiel cysmo

ZunĂ€chst einmal ist zu erwĂ€hnen, dass das Thema Cyber Risk auch in der Corona-Krise keine Pause macht. Das World Economic Forum hat analysiert, dass Cyber Security wĂ€hrend der Corona Pandemie sogar noch stĂ€rker an Relevanz hinzugewinnt. Dies liegt darin begrĂŒndet, dass aktuell so viel wie möglich auf digitalem Wege abgewickelt wird. Durch Home-Office und Remotearbeit sind digitale Dienste etc. am „boomen“ und die AbhĂ€ngigkeit einer funktionierenden und stabilen Infrastruktur umso höher. Laut einer Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Appinio arbeitet ein Drittel aller Arbeitnehmer in Deutschland von zu Hause aus. Dementsprechend schmerzt es doppelt, wenn man jetzt Opfer einer Cyberattacke wird. Das wissen natĂŒrlich auch die Cyberkriminellen und passen ihre Angriffe der Situation entsprechend an.  Wie die aktuelle Situation bezĂŒglich Cybercrime in der Corona-Krise ist, können Sie den folgenden beiden BlogbeitrĂ€gen nachlesen:

‱    Business View: /corona-pandemie-auswirkungen-auf-die-it/
‱    Customer View: /corona-pandemie-auswirkungen-auf-die-it/ 

Eine Maßgabe, die fĂŒr Firmen generell gilt, aber durch die Corona Pandemie noch verstĂ€rkt wird, ist auf die „Cyber-Hygiene Standards“ zu achten. Somit gilt nicht nur ein regelmĂ€ĂŸiges HĂ€ndewaschen als essentiell, sondern auch das Pflegen und Managen der IT Infrastruktur. Viele Versicherer und Versicherungsvertriebe wissen bereits, dass genau fĂŒr diesen Zweck cysmo den Kunden einen direkte Mehrwert bietet und mit einem cysmo-Report das Thema Cyber-Hygiene von außen in den Fokus rĂŒckt. Das ganze lĂ€uft ohne ausfĂŒhrliche Auditierung und Risiko-Dialoge vor Ort, sondern auf einem rein digitalen Wege, vollautomatisiert ab. Auch wenn alle GesprĂ€chstermine fĂŒr die nĂ€chste Zeit abgesagt wurden, können Sie ohne Probleme auf sich und Ihr Versicherungsprodukt aufmerksam machen. Auf potentielle Neukunden können Sie zugehen, indem Sie mit diesem Mehrwert werben.

Wie der Vertriebsprozess zur Neukundengewinnung mit cysmo konkret umgesetzt werden könnte,  werden wir in dem Webinar Cyberversicherungsvertrieb – Best-Practice- Austausch an Hand von realen Cybervetriebssituationen, vertiefen.

Hier erhalten Sie schon mal einen exklusiven Einblick in die Inhalte:

Schritt 1- Kontaktaufnahme:

Wir starten mit der Kontaktaufnahme eines bestehenden Kundenkontakts oder aber auch einem gÀnzlich neuen Kunden. Diesen schreiben wir zum Beispiel eine E-Mail. Damit wir hier auch zeitnah eine Reaktion bekommen, ist es wichtig, dem Kunden etwas in Aussicht zu stellen. In unserem Fall einen cysmo Report.
Doch schicken wir diesen nicht direkt in der initialen E-Mail mit, sondern nutzen  zunĂ€chst einen Musterreport. Der Musterreport erweckt Interesse beim Kunden, da dieser natĂŒrlich wissen möchte, wie sein Unternehmen hinsichtlich der nach außen sichtbaren IT-Sicherheit aufgestellt ist. Um erste, beim Kunden aufkommende Fragen, direkt zu beantworten und sein Interesse weiter zu steigern, haben wir einen Flyer ĂŒber cysmo entworfen, welcher auf die Endkunden abgestimmt ist. Diesen hĂ€ngen wir  ebenfalls der E-Mail an.
Wichtig: Wir stellen in der E-Mail unbedingt unsere Serviceleistung durch den cysmo Report in den Vordergrund. Die Versicherung ist nicht nur ein finanzieller  Ausgleich im Schadensfall, sondern ein Partner im Kampf gegen Cyberkriminelle, -Viren und Co.

Schritt 2- Terminvorbereitung:

Wenn der Kunde auf unsere E-Mail antwortet und Interesse zeigt, dann sollten wir einen GesprĂ€chstermin vereinbaren. Am besten bietet sich dafĂŒr in der aktuellen Zeit ein Videotelefonat an. Um auf das GesprĂ€ch möglichst gut vorbereitet zu sein, mĂŒssen wir nun entscheiden, auf welcher Flughöhe wir den cysmo Report besprechen wollen. Was trifft am ehesten auf Sie zu?

Technikversiert: Ich bin technisch versiert und fĂŒhle mich sicher genug auch auf technische Detailfragen eine passende Antwort geben zu können.

Technikinteressiert: Ich habe grundsÀtzlich Interesse mich in die Technik einzuarbeiten, allerdings fehlt mir noch das tiefergehende Know-how, um technische Detailfragen zu beantworten.

Technikfern: Ich bin was IT angeht, unerfahren. Teilweise habe ich Bedenken, dass ich nicht kompetent wirke, wenn ich bei technischen RĂŒckfragen passen muss.

Schritt 3- Kundentermin:

Im Kundentermin können wir nun durch unsere professionelle Vorbereitung echte Mehrwerte schaffen. Eins kann ich Ihnen garantieren, egal ob technikafin oder- fremd, der Report bietet nahezu in jeder Kundeninteraktion einen „WOW“-Effekt. Dass so viele Informationen ĂŒber das eigene Unternehmen frei verfĂŒgbar im Internet sichtbar sind, damit rechnet kein Unternehmen.

Der Mehrwert aus Sicht des Unternehmens ist schnell erkannt, sodass wir nun die Vorteile unserer Versicherungslösung spielend leicht bei unserem GesprÀchspartner platzieren können. Und dies wiederum auf jeglicher Flughöhe. Von technikafin bis technikfremd.

Schritt 4- Kundenservice:

Nachdem wir nun ĂŒber den cysmo Report gesprochen haben, ist es wichtig, dass wir auf einen regelmĂ€ĂŸigen cysmo Check hinweisen. Als Risikopartner mĂŒssen wir auch immer fĂŒr unseren Kunden da sein, darum bieten wir den cysmo-Check als regelmĂ€ĂŸiges Monitoring im Rahmen der Versicherungspolice an. So wird der Kunde sofort ĂŒber potentielle VerĂ€nderungen informiert und wir haben gleichzeitig die Möglichkeit, weitere Versicherungspolicen beim Kunden zu platzieren.

Um mehr ĂŒber die Welt von cysmo zu erfahren und erkunden,wie Sie erfolgreich im Vertrieb von Cyberversicherungen mit cysmo werden können,  laden wir Sie gerne ein, an unseren kostenlosen Online-Schulungen teilzunehmen (https://www.ppi.de/stay-home-united/anmeldung/). In dem Webinar werden wir Schritt fĂŒr Schritt mit Ihnen an realen Situationen eine Vertriebsinteraktion durchspielen. SelbstverstĂ€ndlich gehen wir dabei individuell auf die Flugebene der Teilnehmer ein.

 DarĂŒber hinaus, können Sie zusĂ€tzlich wichtige IDD Weiterbildungspunkte sammeln.

Wir wĂŒnschen Ihnen viel Erfolg, besonders in diesen schwierigen Zeiten.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Jonas Schwade (PM cysmo)

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